Animal Planet

Die sprechenden Affen

Image 1 / 3

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass über 90 Prozent der Gene bei Menschen und Schimpansen identisch sind. Damit sind Schimpansen unsere nächsten Artverwandten. Wie wir Menschen kommunizieren die Affen durch Mimik, Lautäußerungen, Gestikulierung, Berührungen und Bewegungen. Aber können sie auch sprechen? Genau das versucht die Verhaltensforscherin Sally Boysen seit vielen Jahren heraus zu finden: Mit Hilfe von speziellen Touchscreens und Computer-Experimenten will sie es schaffen, Schimpansen die menschliche Sprache beizubringen. Große Erfolge verspricht sich die Tierpsychologin von Harper und Emma. Die beiden Schimpansen waren erst ein paar Wochen alt, als sie ins Forschungszentrum der Ohio State University kamen und haben sich von klein auf an den Umgang mit Menschen gewöhnt. Auf ihrem Stundenplan stehen nicht nur Schreiben und Lesen, sondern auch Rhetorik. Sally Boysen will Harper und Emma so weit bringen, dass sie uns direkt mitteilen können, was Schimpansen denken und fühlen. ANIMAL PLANET hat das Forschungsprojekt vier Jahre lang begleitet und stellt in dieser Dokumentation die Ergebnisse vor.