Animal Planet

Hotel Heliconia

Themensonntag "Exoten des Tierreichs"

Image 1 / 2

Helikonien sind tropische Pflanzen mit einer einzigartigen Blütenpracht. Doch egal ob Rot, Orange oder Violett - die exotischen Gewächse sind auch in unseren Breiten als Zierpflanzen und Schnittblumen äußerst beliebt. In ihrer natürlichen Umgebung, dem tropischen Regenwald, dienen die Helikonien aber weniger der Zierde, sondern erfüllen eine Vielzahl an wichtigen Funktionen: Für unterschiedliche Tierarten liefern sie Nahrung, bieten Schutz und eignen sich sogar als dauerhafter Lebensraum. Kolibris trinken ihren Blütennektar, transportieren die Pollen und tragen so zur Bestäubung der Pflanzen bei. Aber auch Schmetterlinge, Bienen und Ameisen sind auf den Geschmack des süßen Helikonien-Safts gekommen. Fledermäuse und Frösche schätzen die Tropenpflanze vor allem als Unterschlumpf. Die BBC-Dokumentation „Hotel Heliconia" zeigt beeindruckende Bilder aus dem Mikrokosmos der Helikonien und gibt Aufschluss über die einzigartige Symbiose zwischen Pflanze und Tier.