Discovery Communications und BAMTech verkünden umfassende Partnerschaft im Digital-Bereich

November 2, 2016

• BAMTech Europe: Neues Joint Venture als Dienstleister für europaweite digitale Plattformen
  • Eurosport Digital erster Kunde von BAMTech Europe

London, 02.11.2016 Discovery Communications und BAMTech haben die Gründung von BAMTech Europe, einem neuen Dienstleister für digitale Angebote, verkündet. Dabei wird BAMTech Europe mit Content-Anbietern, Sendern und OTT-Plattformen in ganz Europa zusammenarbeiten, um deren Reichweite und Leistungskennzahlen zu verbessern. Erster Kunde des neuen Joint Ventures ist Eurosport Digital, das als Teil der Partnerschaft Zugang zu ausgewählten Sportrechten in Europa erhält. Gemeinsam mit BAMTech sollen zudem die Verbreitung bestehender Inhalte gesteigert sowie neue Rechte für das Digitalgeschäft akquiriert werden.

BAMTech LLC, der Joint Venture-Partner neben Discovery Communications, ist eine Tochtergesellschaft des digitalen Distributionspartners der US-amerikanischen Baseball-Profiliga MLB namens MLB Advanced Media, kurz MLBAM. In den vergangenen 14 Jahren konnte BAMTech die Reichweiten seiner Plattformen kontinuierlich ausbauen, und verfügt mittlerweile über 7,5 Millionen zahlende Kunden weltweit.

Als erster Kunde von BAMTech wird Eurosport Digital mit all seinen Angeboten, zu denen auch Eurosport.com und der Eurosport Player gehören, von den Innovationen profitieren. Noch im Jahr 2017 soll die hochmoderne Video-Plattform BAMTechs in beide Digitalangebote implementiert werden. Darüber hinaus sollen neue und hochwertige Sportrechte durch BAMTech erworben, und über die Plattformen von Eurosport einem noch größeren Publikum auf allen digitalen Endgeräten präsentiert werden.